Neuer Wehrführer in Grambin

Am 05. Mai trafen sich die Kameradinnen und Kameraden im Rahmen einer Mitgliederversammlung, um einen neuen Gemeindewehrführer zu wählen. Nachdem der bisherige Amtsinhaber Jens Schulz aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl antrat, stellten sich die beiden Kameraden Kevin Krause und Marvin Schenkel als Kandidaten auf. Der Kamerad Kevin Krause gab jedoch zu Beginn der Versammlung bekannt, dass er seine Kandidatur aus persönlichen Gründen zurückziehe. Die 24 anwesenden Kameradinnen und Kameraden wählten hiernach Marvin Schenkel im ersten Wahldurchgang mit der erforderlichen Zweidrittelmehrheit zum neuen Gemeindewehrführer. Die Wahl wurde am 14. Mai von der Gemeindevertretung bestätigt und der Kamerad Marvin Schenkel als Ehrenbeamter zum neuen Wehrführer ernannt.
Die Kameradinnen und Kameraden bedankten sich mit einem Präsent bei Jens Schulz für die geleistete Arbeit als Wehrführer und hoffen, dass er weiterhin tatkräftig der Wehr erhalten bleibe. Anschließend wurde er und Kevin Krause zu Gruppenführern gewählt, die fortan die Mannschaft im Einsatz führen sollen. Zudem wurde der Kamerad Kevin Krause zum Zugführer gewählt.
Neben einen neuen Wehrführer, konnten die Kameradinnen und Kameraden eine weitere positive Sache an diesem Tag verzeichnen. Der Chef der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern Patrick Dahlemann überraschte die Kameradinnen und Kameraden mit einem Förderbescheid in Höhe von 750.000,- € für das neu geplante Gerätehaus. Das momentane Gerätehaus erfüllt die gesetzlichen Anforderungen nicht mehr, wodurch ein Neubau notwendig wird.